5. Steirer Vespa

07.-10.07.2022 Bericht und Fotos von Sisi A. und Silke B. und Makus F.

Donnerstag - die Anreise


Am 7. Juli 2022 brachen wir  Steelroller auf  Richtung Südsteiermark nach Leutschach zur Steira Vespa 2022.

Treffpunkt um 09.00 Uhr bei der Tankstelle in Linz mit 14 hochmotivierten Mitgliedern.

Die Anreise wurde uns leider  durch das schlechte Wetter etwas erschwert.

Klitschnass kamen wir nach 7 Stunden in Leutschach beim Route69 an, um uns ein oder zwei  Elektrolyt Getränke zu genehmigen. Am Abend bekamen wir in der Unterkunft eine zünftige Jause mit hauseigenem Wein.

Freitag: Ausfahrten Umadum und Night Drive

Zeitig traf man sich bei schönen Wetter wieder im Route 69, das sich unterhalb des Veranstaltungsgelände befand. die Teilnehmersticker erhielten wir und freuten uns auf diesen Tag. Beim Infostand erhielten wir ein update zum Verlauf der Veranstaltung und über die geplanten Ausfahrten.

Wir entschlossen uns für eine kleine Ausfahrt bei "Caro" in den südsteirischen Weinbergen. 

Als Überraschung machten wir Halt bei einem Winzer  inmitten der Weinbergen.  Gestärkt mit einer Jause und "Fruchtsaft" :-), gesponstert von Scooteria Leibnitz,  brachen wir zur Weiterfahrt auf.

Eine Ausfahrt der besonderen Art dieser Veranstaltung ist der Night Drive. 

Mit Hunderten von Vespas fuhren wir in den Römersteinbruch in Aflenz ein . 

Nach einer spannenden Information über die Römerhöhle ging es weiter zur grössten Weintraube der Welt am Eory-Kogel und einer hauseigener Kapelle.

Am Vormittag trafen wir uns wieder am Veranstaltungsgelände, es waren heute deutlich viel mehr Vespas als am Vortag.

Am Nachmittag war der große Rebenland Corso angesagt. Zuerst war uns unklar, wie viele Vespas bei dieser Ausfahrt mitgefahren sind, es waren wirklich seeehhhhrrr viele. Abschließend dazu waren es sage und schreibe 1170 Vespistis.

Am späten Nachmittag trafen wir wieder am Veranstaltungsgelände ein, nach paar Bieren begann eine Verlosung. Unser Präsidente mit seiner Glücks-Startnummer 43 erhielt einen Satz  GTS Reifen und Commander Thomas Vici überreichte uns einen Sonderpreis für die Treue. 

Sonntag - die Abreise


Die Heimreise stand am Programm, nach dem Frühstück trafen sich 12 Steelroller an der Tankstelle. Die anderen 2 hatten ein kleines Dilemma, der Schlüssel wurde unterm Sitz eingesperrt, kurze Zeit später kamen auch diese herbei geeilt. Typisch wie auch bei der Hinreise, brauchten wir bei der Abreise schon wieder die  Regenkleidung. Bis auf ein Mittagessen im Irgendwo fuhren wir direkt Richtung Linz. 

Zu Hause angekommen bekam eine kurz-vor-der-Reise-angeschaffte Vespa GTR 125 ein Küsschen von einem Mitglied. Über 900 Kilometern einwandfreie Fahrt überstanden


Fazit: GEIL WARS!! Danke an Scooteria Leibnitz für diese Top Organisierte Veranstaltung!!